Telefonnummer einer Postfiliale ermitteln?
Christina Waldon
2004-10-16 16:15:30 UTC
Hi,

Gibt es Möglichkeiten, die Rufnummer einer Postfiliale herauszufinden?

Die Post gibt offiziell keine Nummern heraus. Von der Auskunft gibt es auch
nichts.

Manche Nummern kann man im Internet finden, andere nicht. Von der Filiale,
die für Briefe zuständig ist, habe ich die Nummer. Von der Filiale, die für
Pakete zuständig ist, leider nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Cheers,
Christina
Holger Legnah
2004-10-16 18:07:11 UTC
Post by Christina Waldon
[...]
Ja, du musst einen indiskreten Postmitarbeiter finden.
Einmal scheint es dir ja bereits gelungen zu sein.

Holger
Christina Waldon
2004-10-16 21:26:12 UTC
Post by Holger Legnah
Ja, du musst einen indiskreten Postmitarbeiter finden.
Ah jetzt ja.
Post by Holger Legnah
Einmal scheint es dir ja bereits gelungen zu sein.
Mir nicht. Diese Rufnummern der einen Filiale (die mir bekannt sind),
stammen aus dem Internet.

Cheers,
Christina
Martin Kerngart
2004-10-16 19:42:12 UTC
Post by Christina Waldon
Gibt es Möglichkeiten, die Rufnummer einer Postfiliale herauszufinden?
Die Post gibt offiziell keine Nummern heraus. Von der Auskunft gibt es auch
nichts.
Klar. So eine direkte Nummer führt immer zum sofortigen Kontakt ohne
lange Wartezeiten. Da steht der ganze Betrieb wenn es scheppert.
Ich hoffe, Du findest keine. Wenn ich mir die Warteschlangen am
Schalter so ansehe und mir vorstelle, darin warten zu müssen weil Du
gerade mal ein paar Dich quälende Fragen mit dem dortigen
Mitarbeiter vorrangig telefonisch klärst, geht mir der Hut hoch.
Setz Dich in Bewegung zum Postamt oder rufe eine zuständige
Servicenummer an.
Christina Waldon
2004-10-16 21:35:03 UTC
Post by Martin Kerngart
[...]
Das klingt alles schön und gut, hat aber nicht unbedingt mit der Realität
zu tun. Zumindest nur teils teils.

Man kann auch zu Zeiten anrufen, wo nicht viel los ist. Und ob ich mit
einem Postmitarbeiter am Telefon spreche oder am Schalter, nimmt sich
zeitlich auch nicht unbedingt etwas.

Sowas nennt man übrigens "Kundenservice".
Post by Martin Kerngart
Setz Dich in Bewegung zum Postamt oder rufe eine zuständige
Servicenummer an.
Natürlich. Wenn ich mal eine Benachrichtiungskarte einer mir fremden
Filiale im Kasten habe, kann ich natürlich morgens im Berufsverkehr dort
hinfahren und meinem Arbeitgeber Bescheid geben, daß ich später komme. Um
dann eventuell festzustellen, daß da doch gar nichts ist...wie bereits
einmal vorgekommen ist. Ein kurzer Anruf von 10 Sekunden würde bestätigen,
daß da wirklich etwas abzuholen ist.

Mit den Rufnummern der mir bekannten Filiale kann ich da nur Positives
berichten. Zu verkehrsgünstigen Zeiten erhält man sofort telefonisch
freundlich die benötigte Auskunft und da fragt auch niemand, woher man denn
die Nummer habe.

Anscheinend bist du in diesem Punkt kleinkarierter als die Post selbst...

Cheers,
Christina
Martin Kerngart
2004-10-16 23:33:40 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Christina Waldon
2004-10-17 09:35:25 UTC
Post by Martin Kerngart
Sobald eine Nummer öffentlich gemacht wird, richtet sich natürlich
jeder danach,- klar :-O.
Ich schon, aber in diesem Punkt kann ich auch nur für mich sprechen.
Post by Martin Kerngart
Nenn mir die Postämter, bei denen Personal für Telefonsupport
abgestellt ist. Von "Gibt es noch die schönen roten Sondermarken?"
bis "Wo ist mein Paket?" kann ich mir viele hübsche zeitraubende
Fragen vorstellen.
Ist ein Argument, aber es gibt eben Gründe dafür und dagegen auf BEIDEN
Seiten. Wenn ich 45 Minuten zusätzlich fahre und die Post 20 Sekunden
Arbeitszeit einspart, ist das dann ein Argument gegen das Anrufen?
Post by Martin Kerngart
Dann fahre nach Feierabend hin. Andere kriegen das auch gemanaged.
Das würde ich machen, aber bei Öffnungszeiten wie beim Finanzamt ist das
für mich unmöglich, zumal ich außerhalb der Stadt arbeite und durch den
Berufsverkehr zurück muß.Sonst würde ich auch nicht da anrufen wollen.
Post by Martin Kerngart
Ja klar. Der läßt mich am Schalter warten, rennt zu seinen Kästen
und sucht nach Deinem Einschreibebrief, dessen Nummer Du ihm
natürlich vorher diktieren mußtest.
Glaube es oder nicht, aber der kürzeste Anruf dauerte kürzlich 16 Sekunden
und ich wußte, daß das Einschreiben da ist. Und zwar nur nach Nennung des
Namens. Nummern braucht da niemand. Die haben schon ihr eigenes System.
Post by Martin Kerngart
Ich spreche nicht von "Deiner" Filiale, wo sie Dich wohl persönlich
kennen. Du fragtest, wie man die Nummern der Postämter
herausbekommt. Das klingt ziemlich allgemein würde ich sagen. Du
gehst davon aus, daß das einfach zum Service gehören muß. Existiert
dieser Service nicht, erfindest Du ihn auf Umwegen zu Lasten
anderer.
In dieser Filiale kennt man mich nicht persönlich, und trotzdem
funktioniert es. Und anders organisiert ist diese Filiale offensichtlich
auch nicht.
Post by Martin Kerngart
Realistisch genug habe ich es sicher geschildert. Ich habe mal
wartend in der Schlange erlebt, daß nach Telefonklingeln 10 Minuten
lang die Herstellung einer Nachnahmesendung besprochen wurde. Das
Gefasel um Gebühren und Überweisungsträger ist mir dann zu lang
geworden. Ich bin vormarschiert und hab die Sache lautstark
unterbrochen.
Das kann vorkommen, es gibt aber auch andere Personenkreise außer
Privatkunden, die dort anrufen. Diese halten den Betrieb ebenfalls auf.
Unterbrichst du da auch lautstark?

Cheers,
Christina
Oliver Ritzmann
2004-10-17 14:56:53 UTC
Post by Christina Waldon
[...]
Hallo Christina,

Du hast ja jetzt schon viele Antworten bekommen, teilweise sachlich,
teilweise polemisch.

Ich gehe mal davon aus, daß Du mit Postfiliale die Läden der "gelben
Post" meinst.

Die haben eine Telefonhotline 0800-irgendwas, wo sie Dich verbinden.

Wenn Du aber Postshop meinst, dann stehen die Nummern unter "Tante Emmas
Laden", weil Tante Emma nebenbei noch die Post für den Ort macht.

Um aber den Leuten, die hier lautstark "die Störung des Postbetriebes"
reklamieren, etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, mal eine nette
Geschichte hier aus der Region:

Mein ehemaliger Wohnort "Hohensonne" ist Luftlinie 1500 m von der Post
in Trierweiler entfernt. Öffnungszeiten von 8-18 Uhr, Samstags 8-14 Uhr.
Sehr gut!

Aber die örtlich zuständige Post in Butzweiler hat geöffnet täglich von
14-16 Uhr. Samstags gelegentlich.
Weder mit Frühschicht, noch mit Spätschicht ist der Laden irgendwie
erreichbar.

Und niemand, der i.d.R. in Trier oder Lux arbeitet, möchte einen Tag
frei machen, weil er ein Päckchen erwartet... da isses doch schön, wenn
man die Posttante fragen kann, ob sie es intern dem Postauto, was noch
nach Trierweiler fährt, mitgeben kann?

So, das waren meine 2cent.

BTW: Und als Betreiber eines Hermes-Paketshops lassen sich die Pendler
von Luxemburg über Bitburg bis nach Wittlich ihre Sachen _hierher_
senden, weil _hier_ nicht nur ausreichend kostenlose Parkplätze
vorhanden sind, sondern weil wir von 7-20 Uhr täglich aufhaben.
Nur tanken kann man nicht mehr.

HTH

Gruß Olli
--
So ein Blödsinn. Ich fass es nicht. Der Quatsch wird immer quätscher.
(Klaus Mueller in: <news:1bn9j6g3zti23$.gq4ec1de1mox$***@40tude.net>
Christina Waldon
2004-10-17 20:00:12 UTC
Am Sun, 17 Oct 2004 16:56:53 +0200 schrieb Oliver Ritzmann:

Hallo Oliver,
Post by Oliver Ritzmann
Du hast ja jetzt schon viele Antworten bekommen, teilweise sachlich,
teilweise polemisch.
Die mich auch etwas wundern. Schreiben hier etwa Postgewerkschaftler mit?
Aus der Sicht eines normalen Kunden kommen solche Vorwürfe sicher nicht.
Post by Oliver Ritzmann
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit Postfiliale die Läden der "gelben
Post" meinst.
Ja genau die :-)
Post by Oliver Ritzmann
Die haben eine Telefonhotline 0800-irgendwas, wo sie Dich verbinden.
Wäre beim nächsten Mal einen Versuch wert. Allerdings habe ich mal gehört,
direkt verbunden würde man auch dort nicht (mehr).

Früher standen die Rufnummern offensichtlich sogar in öffentlichen
Telefonverzeichnissen, denn aus einem solchen stammen die Rufnummern dieser
Postfiliale. Jemand hatte diese vor Jahren mal aufgeschrieben und immer
noch gespeichert.

Cheers,
Christina